SV Hertha Otze Homepage

ÜL: Esther König
E-Mail: e.koppers(at)gmx.de

ÜLH Juliana Dorner

Einradfahren: Freitags 14:30-16:00 Uhr.
ÜL Gundel Rehwinkel-Schmidt und ÜLH Ella Weidenbach

Hallo Einradmädels!
Damit ihr weiterhin einradbegeistert bleibt, könnt ihr jetzt den neuen Einrad-Führerschein hier downloaden und ausdrucken.
Übt fleißig! Ihr könnt eure Erfolge selber eintragen.

Wir…

…das sind die Turnkinder mit ihren ÜbungsleiterInnen Helge, Ella, Esther, Juliana und Gundel.
Kommt doch einmal bei uns in der Turnhalle vorbei! Sich mit Musik zu bewegen und neue Geräte und Bewegungen auszuprobieren macht sehr viel Spaß.

Helge Steinecke, Abteilungsleiter und Übungsleiter Eltern-Kind-Turnen

Ich bin Helge, 39 Jahre alt und schon immer ein Otzer.

In meiner Kindheit habe ich hier in der Turnhalle schon selbst am Eltern-Kind-Turnen teilgenommen und mich kräftig ausgetobt.

Heute habe ich einen Bürojob als Buchhalter und verbringe meine Freizeit mit meiner Frau und unserem Sohn Timo.

Beim Eltern-Kind-Turnen sind bei mir die Kleinen die „Großen“. Unter dem Motto „Nichts muss, alles kann!“ dürfen die Kinder sagen und zeigen, was sie wollen, und wo sie sich mit den Eltern auspowern wollen.

Gundel Rehwinkel-Schmidt, Einradfahren

Moin, moin. Man kennt mich in der Schul- und Turnumgebung eigentlich nur unter dem Namen Gundel. Heute verrate ich Euch ein bisschen mehr: Gundel Rehwinkel-Schmidt heiße ich, geb. 29.7.52. Seit 1979 wohne ich mit meinem Mann und mittlerweile 3 Kindern in Otze, und entsprechend lange sind wir auch Mitglieder bei Hertha. Meine „Sportkarriere“ begann schon früh beim Kinderturnen, weitete sich aus auf Trampolinspringen, Gerätekunstturnen und die Mitbegründung einer Damen-Handball-Mannschaft in meinem Geburtsort Hankensbüttel. Im dortigen Tennisverein war ich Jugendtrainerin und beteiligte mich an Tennispunktspielen.

Nach dem Abitur war erst einmal Vereinspause: Ausbildung in der Informatik und anschließend Architekturstudium an der Uni Hannover, Familienplanung und Auslandsaufenthalte. Mit den eigenen Kindern wuchs ich wieder ins Kinderturnen hinein. Es wurde eine Übungsleiterin gesucht, und ich übernahm von der langjährigen Spartenleiterin Dorothea Nentwich meine erste Gruppe, die Übernahme der Spartenleitung folgte.

Die Abteilung Kinderturnen hat z.Z. 150 Mitglieder, ist somit die drittgrößte Abteilung im Verein. Wöchentlich ist die Turnhalle von uns mit 3,5 Stunden belegt.

Als Abteilungsleiterin für das Kinderturnen kümmere ich mich um Lehrgangsteilnahmen der Ü-Leiterinnen und versuche immer wieder neue Ü-Leiterinnen zu finden und anzulernen.

An dieser Stelle geht ein Dankeschön an alle Mutigen, die Woche für Woche mit viel Ausdauer, Verlässlichkeit und Elan die Turnstunden für die Otzer Kinder leiten, mich unterstützen und den jungen Nachwuchs fördern.

Für die Zukunft wünsche ich mir weiterhin fröhliche, bewegungsbegeisterte und muntere Turnkinder.

Esther König, Übungsleiterin Kinderturnen

Mein Name ist Esther König. Seit 2013 lebe ich mit meinem Mann Joakim (ein gebürtiger Otzer) und meinen Kindern Justus und Loreley in Otze. Ich arbeite Teilzeit in einem Trampolin Park.

Seit diesem Jahr leite ich nun das Kinderturnen der Altersklasse 3-6, und es macht mir viel Freude.